Allgemeine Geschäftsbedingungen

Geltungsbereich

Die im Folgenden aufgeführten allge­meinen Geschäfts­bedin­gungen gelten für den Verkauf von Eintritts­karten für alle Veranstaltungen, die von den Kultur­­optimisten hier in eigenem Namen oder im Namen anderer Veranstalter­Innen oder Ko­opera­tions­partnerInnen ange­boten werden. Mit Erwerb einer Eintrittskarte gelten diese Bedingungen als vereinbart, egal ob sie

  • durch telefonische Bestellung
  • im Internet über diesen Onlineshop
  • an der Abendkasse oder
  • bei der Tourist Information

erworben werden. Neben diesen AGB gilt an verschie­denen Veranstaltungsorten die je­wei­lige dort einsehbare Hausordnung.

Bestellung und Vertragsabschluss

Im Direktverkauf kommt der Vertrags­ab­schluss durch die Übergabe der Eintrittskarte zu­stande. Eine telefo­nische Bestellung stellt das Angebot eines Ver­trags­abschlusses durch Sie als Kunden dar, das von uns telefonisch bei entsprechender Verfüg­bar­keit auch unmit­telbar angenommen wird. Bei einer Online-Bestellung erhalten wir das Angebot zum Vertrags­abschluss durch Ihren Klick auf „kostenpflichtig be­stellen“ und erklären die Annahme per E-Mail und durch die Downloadmöglichkeit der Tickets direkt bei Bestellabschluss.

Preise und Zahlungsbedingungen

Der für eine Eintrittskarte zu bezahlende Betrag wird von uns inklusive aller Gebühren außer PayPal im On­lineshop angegeben. Bei der Wahl von PayPal als Zahlungsmethode fällt eine Systemgebühr an. Beim Erwerb der Eintrittskarte über eine Vorverkaufsstelle können gegebenenfalls weitere Gebühren des Partner­unternehmens hinzu­kommen. Eintrittskarten können für denselben Tag, sofern noch Plätze verfügbar sind – an der Tageskasse vor Ort in bar erworben und bezahlt werden. Im Internet über unseren Onlineverkauf sind Kauf per Über­weisung sowie die Zahlung per PayPal und per Kreditkarte (MasterCard/Visa) über Stripe mög­lich.
Die Zahlung des Ticketpreises ist un­mittel­bar nach Ab­schluss der Be­stellung oder innerhalb von 5 Tagen nach Eingang der Zahlungsaufforderung fällig. Sollte im Falle der Zahlung per Kreditkarte oder PayPal eine Zahlung rückbe­lastet werden, so ist der Kunde zur Er­stattung der durch die Rück­belastung entstan­denen Kosten, ins­­besondere der erhobenen Gebühren un­se­res Zahlungsdienst­leisters, ver­pflichtet. Bis zur voll­ständigen Bezahlung bleibt jede Eintrittskarte Eigen­tum der Kulturoptimisten.

Lieferung

Wir bieten standardmäßig Tickets zum Download an. Für einen postalischen Versand von Tickets – nach Absprache – wird eine zusätzliche Gebühr von 3,00 € erhoben, die Porto und Versand beinhaltet.

Print@Home Tickets

Bei einem Online-Ticket berech­tigt nur der erste dem Einlasspersonal vorgelegte Aus­druck bzw. QR-Code auf einem Mobilgerät zum Eintritt. Kopien oder Nach­drucke der Eintrittskarte sind ungültig und es besteht kein Anspruch auf Zutritt zur Veranstaltung.

Widerrufsrecht & Reklamationen

Beim Erwerb von Eintritts­karten finden nach § 312b, Absatz 3, Nr. 6 BGB die Bestimmungen zu Fernab­satz­verträgen keine Anwendung. Es besteht also kein Widerrufsrecht nach § 355 BGB und kein Anspruch auf die Rückgabe oder den Umtausch von Eintrittskarten.

Die Stornierung von Tickets ist ausgeschlossen. Wir bieten Ihnen jedoch eine einmalige Umtauschmöglichkeit in eine gleichartige Vorführung bis 10 Tage vor dem gebuchten Vorfüh­rungstermin an, solange noch Plätze frei sind. Ein Umtausch in eine andere Vorführung am selben Tag ist nicht möglich. Bitte schreiben Sie uns dazu eine kurze E-Mail mit Ihrer Bestellnummer und Ihrem Terminwunsch.

Verlegung oder Absage der Veranstaltung

Änderungen zu Veranstaltungs­terminen und Pro­grammen sind nicht beab­­sichtigt, bleiben aber vorbe­halten. Der Veran­stalter ist berechtigt, im Falle höherer Gewalt eine Ver­legung oder Absage der Veran­staltung vor­zunehmen. In diesem Fall erhält der Kunde den Eintritts­karten­preis zurück.

Anwendbares Recht, Gerichtsstand

Auf den Kaufvertrag mit unseren Kunden findet das Recht der Bundes­republik Deutschland unter Aus­schluss des UN-Kaufrechts Anwen­dung. Ge­richts­stand für alle Auseinander­setzungen aus dem Vertrags­verhältnis ist Re­gensburg.